EMOTIONEN WECKEN
Image- oder Werbe-Kampagnen für Produkte oder Dienstleistungen haben das Ziel, ausgesuchte Kundengruppen anzusprechen und das Image eines Unternehmens oder einer Organisation positiv zu fördern.
Zyklische Plakatreihe in drei Serien für den Concentus Chor Zürich
Für den Zusammenschluss vom Konzertchor Zürcher Unterland mit dem Chorensemble Hohe Promenade Zürich zum Concentus Chor Zürich gestaltete ich eine komplett neue Plakatreihe für zukünftigen Konzerte. Nebst der Gestaltung eines prägnanten Logos konzipierte und gestaltete ich einen starken und einprägsamen visuellen Grundraster für die neue Plakatserie.
Weiter unten sind die Plakatreihen der Jahre 2015–2018 und 2010–2014 für den damaligen Konzertchor Zürcher Unterland abgebildet.
Plakatserie 2015–2018 für den Konzertchor Zürcher Unterland
Plakatserien bis 2014 vom Konzertchor Zürcher Unterland
Bildband und Ausstellung zum Jubiläum «200 Jahre Kantonsapotheke Zürich»
Anlässlilch des 200-jährigen Jubiläums der Kantonsapotheke Zürich konzipierte und gestaltete ich in enger Zusammenarbeit mit dem Kantonsapotheker einen Jubiläumsbildband. Die Ausgangslage war ein packendes Portrait der Kantonsapotheke zu kreieren und hauptsächlich Bilder sprechen zu lassen. Daraus entstanden ist ein grosszügiger quadratischer Bildband. Während mehrerer Tage wurden sämtliche Abteilungen vor Ort fotografiert – mit dem Höhepunkt einer eigens für diesen Bildband organisierten Landung eines Helikopters auf dem Dach des USZ ...
Im Rahmen dieses Jubiläums wurde zudem eine Ausstellung der Kantonsapotheke im Foyer des Universitätsspitals Zürich realisiert. Nebst der Geschichte wurden auch zahlreichen Aufgabenbereiche der Kantonsapotheke Zürich thematisiert. Die Verschiedenen Abteilungen wurden mit plakativen Bildern und informativen Texten portraitiert.
Produktbroschüren American Express Cards für Swisscard
Gestaltung von drei Produktebroschüren im Auftrag von Swisscard: American Express Personal Card, Gold Card und Platin Card – nach dem neuen internationalen Corporate Design. Zusätzlich dazu wurden entsprechenden Mailings mit den Kartenanträgen realisiert.
Produktbroschüre American Express Personal Card
Produktbroschüre American Express Gold Card
Produktbroschüre Platinum Card
Promotion für Kreditkarten-Duo Blue American Express und Visa
Ein Shopping-Trip-Wettbewerb mit frechen Sprüchen. Das auffällige Tramplakat mit Dispenser wurde zum vollen Erfolg.
Broschüre für Performance: «Die Welt braust»
Zur Aufführung «Die Welt braust» gestaltetete ich eine spezielle Broschüre mit einer prägnanten Wortmarke für die anstehende Aufführung. Sämtliche im «Körperorchester» involvierten Performancekünstler und -künstlerinnen wurden darin individuell präsentiert.
Konzertsujets für die Hatt-Bucher-Stiftung
Die Hatt-Bucher-Stiftung engagiert sich nachhaltig und konkret für die Lebensqualität älterer Menschen. Unter anderem verlost die HBS jährlich Gratiseintritte für klassische Konzerte in der Fraumünsterkirche in Zürich. Zu diesem Zweck werden Inserate und weitere Druckmittel gestaltet. In einem ersten Zyklus wurden die berühmten Chagall-Fenster im Fraumünster visualisiert. Eine weitere Serie zeigt farbliche Variationen der Innenaufnahme der Fraumünsterkirche. Der Prozess ist noch nicht abgeschlossen – neue Sujets folgen.
Sujets bis 2016 mit verschiedenen Abbildungen der Chagall-Fenster
Sujets ab 2016 mit Farbvariationen der Innenansicht der Fraumünsterkirche
Mailing UBS Generation
Gestaltung eines knackigen Mailings für Jugendliche. Alle wichtigen Informationen über das UBS Generation Bankpaket wurden darin verpackt.
Erlebnistag mit der Hatt-Bucher-Stiftung
Die Hatt-Bucher-Stiftung organisierte über Jahre eine Verlosung «Erlebnistag für Senioren». Ein Inserat stellte die Destination zum Erlebnistag vor. Mit dem entsprechenden Teilnahme-Coupon, konnte jede Seniorin oder Senior an der Verlosung teilnehmen. Die Gewinner erhielten ein Mailing mit allen relevanten Informationen. Jeder Erlebnistag bekam eine eigene «Währung», welche als Zahlungsmittel für verschiedene Einkäufe oder Aktivitaten diente. Diese Batzen oder Bons wurden aufwändig und fälschungssicher gestaltet und produziert.
Informationsbroschüre und Website für Pflegewohnheim
Das zentrumsnah in der Stadt Zürich liegende Pflegewohnheim Klinik Lindenegg fokussiert sich auf die Betreuung und Pflege von Bewohnerinnen und Bewohnern in allen Pflegestufen rund um die Uhr. Dafür gestaltete ich eine visuell prägnante Informationsbroschüre und Website.
Mailing «1000 Wünsche» für Cornèrcard
Nebst «1000 Wünsche» für Cornèrcard wurden verschiedene weitere Mailings zur Neukunden-Gewinnung keriert und realisiert. Diese wurden mit einem personalisierten Brief, einer Info-Broschüre, Kartenantrag und Rückantwortcouvert versendet.